+49 (0) 9441 / 4712 tischtennis@atsv-kelheim.de

Zur Saisonvorbereitung machte sich die Jugendmannschaft des ATSV Kelheim am Sonntag, den 17.09.2023, zusammen mit Trainer Robin auf den Weg nach Riedenburg, wo eines der drei Qualifikationsturniere des Bezirks Oberpfalz-Süd stattfand. Mit dem Gedanken im Hinterkopf, sich bei einem guten Ergebnis für die Bezirkseinzelmeisterschaften der Oberpfalz-Süd zu qualifizieren, starteten Lisa, Maximilian, Shushanth und Simon ab 10 Uhr in die erste Runde.

Maximilian, der als jüngster der vier Spieler in der Gruppe der U15-jährigen spielte, erwischte einen sehr guten Start und gewann das erste Match klar mit 3:0. Damit kletterte er direkt an die Tabellenspitze. Auch die Spiele zwei und drei gewann er ohne Schwierigkeiten in dem allgemein stark aufgestellten Konkurrenzfeld. Zu diesem Zeitpunkt hatte er nur einen Satz in Spiel drei abgeben müssen und wurde in der vierten Begegnung gegen den einzigen Spieler gepaart, der zu dem Zeitpunkt noch ohne einen Satzverlust geblieben war. In diesem Match musste er sich am Ende leider knapp mit 2:3 geschlagen geben und rutschte dadurch auf Platz zwei in der Tabelle ab. Zum Turnierabschluss konnte er nochmals einen glatten 3:0-Erfolg einfahren, was ihn am Ende durch seine sehr gute Leistung auf Tabellenplatz zwei brachte. Damit ist er für die Bezirkseinzelmeisterschaft U15 am 14.10.23 in Beratzhausen qualifiziert.

Lisa war bei den Mädchen U19 zusammen mit 3 weiteren Mädchen vor angemeldet. Nach Anmeldeschluss standen die anderen drei Kontrahentinnen dann plötzlich nicht mehr auf dieser Liste. Somit war Lisa bei den Mädchen bereits fest qualifiziert (es sind immer die Plätze eins bis fünf jeder Kategorie bei der BEM startberechtigt). Turnierleiter Tino Arlt machte daraufhin das Angebot, Lisa könne bei den Jungen U19 – im deutlich stärkeren TTR-Bereich als die Zahl von Lisa – außer Konkurrenz mitspielen. Trainer Robin merkte an, dass es priorisiert um die Spielpraxis vor der Mannschaftssaison gehe und nicht um die letztliche Platzierung. Da Lisa auch nicht ohne ein gespieltes Spiel wieder nach Hause fahren wollte, stimmte auch sie dem Vorschlag zu. In Anbetracht der Gegner, die teilweise über 250 TTR besser waren als sie, war die Situation nach den ersten fünf Spielen und keinem gewonnenen Spiel erwartungsgemäß sehr deutlich. Im letzten Spiel stand ihr dann ein „nur“ 75 TTR-Punkte überlegener Spieler gegenüber. Nach ausführlicher Vorbesprechung und einigen Tipps in den Satzpausen, konnte sie sich dieses Spiel mit 3:1 Sätzen sichern. Am Ende bedeutete dies Rang 12 in der Tabelle. Die Bezirkseinzelmeisterschaft der U19w findet am 15.10.23 ebenfalls in Beratzhausen statt.

Für Shushanth lief das Turnier in der U19 von Beginn an ziemlich durchwachsen und mit zwei knappen 2:3 Niederlagen zu Beginn war der Turnierstart für ihn alles andere als optimal. Diese nicht gewonnenen Spiele hängten auch über die nächste Begegnung in seinem der Kopf fest und ließen ihn nicht seine volle Leistung spielen. Einzig in der fünften der insgesamt sechs Runden konnte er gegen Vereinskameradin Lisa einen Sieg einfahren. Mit dieser Bilanz landete er in der Tabelle direkt neben ihr auf dem vorletzten Platz.

Simon erwischte ebenfalls in der U19 einen besseren Start, konnte nach einer Anfangsniederlage gegen einen der TOP-gesetzten Spieler im zweiten Spiel seinen ersten Sieg verbuchen. In den folgenden Spielen hielt er diesen Sieg-Niederlage-Rhythmus aufrecht, konnte gegen einen weiteren TOP-Spieler wenig ausrichten, gewann die darauf folgende Begegnung gegen Mannschaftskollegin Lisa und musste anschließend wieder eine Niederlage einstecken. In der letzten Runde wartete dann das zweite ATSV-Duell gegen seinen Kumpel und Mannschaftkollegen Shushanth, welches er ebenfalls für sich entscheiden konnte. An der Qualifikation schrammte er denkbar knapp vorbei, die Plätze vier bis acht mussten durch die Feinwertungen entschieden werden, welche das Turnier für Simon auf einem trotzdem guten, siebten Platz mit jeweils drei Siegen und drei Niederlagen beendete.

In Anbetracht der bereits diesen Samstag beginnenden Saison für die Jugend war das Turnier sicher für einiges an Erfahrung und die von Robin erwähnte Spielpraxis für die Mannschaftssaison auf jeden Fall gut geeignet.